Dienstag, 19. April 2005

Serie - Schulmedizin: Einführung

Sie war schon vor Tagen angekündigt!

Passend zur großen Quacksalber-Serie in BILD Online ist es mir eine große Ehre Ihnen, geschätzte/-r BlogleserIn, mal die wirklich wichtigen Entwicklungen der Medizin zu präsentieren!

Ohne den Fortschritt in der medikamentösen Therapie und ohne die damit verbundenen wissenschaftlichen Erkenntnisse würden Sie wahrscheinlich nicht älter als 35 Jahre werden. Das Bißchen Zeit, das Ihnen dann zur Verfügung stünde, müssten Sie wahrscheinlich damit verbringen, ca. 12 Kinder zu zeugen, damit davon vielleicht 4 das erste Jahr überstehen und davon noch 2 das Erwachsenenalter erreichen. Wenn sie denn noch überhaupt in der Lage dazu wären, denn Syphillis und Tuberkulose machen auf Dauer ganz schön schlapp in der Hose, kann ich Ihnen sagen!

Ohne die Fortschritte in der bildgebenden Diagnostik würden Chirurgen ihre Zeit hauptsächlich damit verbringen, fußballgroße Tumoren aus (vorerst noch) Lebenden heraus zu schneiden.

Ohne die Fortschritte durch gewissenhafte Datenerhebung und -auswertung würde man an falschen Behaldungskonzepten festhalten, statt das für den Patienten Beste zu tun.

Ich sage das, weil ich es einfach nur zum Kotzen finde, dass über die "Schulmedizin" immer nur gejammert wird und in ihr alles Schlechte gesehen wird. Da winseln mir Patienten etwas wegen der Praxisgebür vor, wo doch 1. die Ärzte nichts dafür können (bedanken können Sie sich dafür im Herbst 2006 in Ihrem Wahllokal) und 2. eben jene Patienten, denen man die Praxisgebühr per Inkasso abjagen muss, gleich nach dem Praxisbesuch zum nächsten Kippenautomaten rennen und ihre täglichen 4(?) € dort hineinwerfen!

Dieses Gejammer muss ich mir jeden Tag anhören. Und es fällt mir von Tag zu Tag schwerer, dabei die Contenance zu bewahren.

Das hier soll keine Selbstbeweihräucherung werden. Nur neben all der Nörgelei muss man auch mal Inne halten und darüber nachdenken, was bisher erreicht wurde.

Und das ist bisher nicht schlecht.

Lesen Sie in der Serie: "Wie die Schulmedizin unser Leben entscheidend gesünder gemacht hat" wissenswertes aus der Welt der evidence based medicine.

Trackback URL:
https://krank.twoday.net/stories/636402/modTrackback

KRANK?

wahres und falsches aus der welt der heiler und killer

im wartezimmer...

...ist noch ein plätzchen für dich frei

zentralarchiv

counter

Suche

 

dieser mist hat sich bisher in meinem hirn zusammengebraut...

Ich liege nicht im Koma...
...bin aber im Moment so beschäftigt,dass ich kaum...
horrormediziner - 20. Apr, 23:59
Serie - Schulmedizin:...
Sie war schon vor Tagen angekündigt! Passend zur großen...
horrormediziner - 19. Apr, 01:11
Contergan(TM?) is back!...
Natürlich wird sich die Marketing-Abteilung schon einen...
horrormediziner - 19. Apr, 00:09
Contergan(TM?) is back!
Eigentlich nichts brandneues, habe es aber lange vergessen...
horrormediziner - 19. Apr, 00:00
"Die Gesundheitsführung"
Fantastisch, was mir ein lieber Freund gerade vorbei...
horrormediziner - 17. Apr, 15:37
Krankheiten Top 10 -...
PLATZ 9 Wieder eine Erkrankung, welche u.a. den Genitalbereich...
horrormediziner - 17. Apr, 15:11
Interims-Layout
Bin noch nicht so zufrieden, aber ich habe im Augenblick...
horrormediziner - 17. Apr, 01:43
Viren auf Abwegen
Diverse deutsche Nachrichtenquellen berichten derzeit...
horrormediziner - 17. Apr, 00:47
Krankheiten Top 10 -...
PLATZ 10 Die induratio penis plastica, auch Peyronie-Krankheit...
horrormediziner - 16. Apr, 14:10
Neue Serie: die Erfolge...
NEU!!!! GROSSE SERIE Sie möchten Ihre Gesundheit selbst...
horrormediziner - 16. Apr, 12:26

vitalparameter

Online seit 6962 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 21:37

ihnen muss man danken...


Allgemeines
Information
Krankheiten Top 10
Medien
Serie - Schulmedizin
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren