Krankheiten Top 10 - heute: Fournier-Gangrän
PLATZ 9
Wieder eine Erkrankung, welche u.a. den Genitalbereich betrifft.
Winzige Hautöffnungen in der Analhaut (z.B. nach Hämorrhoiden-OP) begünstigen die Ansiedelung von Bakterien (meist Haut- und Darmbakterien) in und unter der Haut.
Innerhalb von Stunden treten heftige Schmerzen im Analbereich auf. Klinisch zeigt der Patient die Merkmale einer Sepsis. Mit fortschreitender Entzündungsreaktion geht mehr und mehr Gewebe - zum Einen durch die Bakterien selbst, zum Anderen durch die körpereigene Abwehr - zugrunde.
Diese Nekrose breitet sich schnell aus, so dass benachbarte Strukturen wie etwa der Genitalbereich häufig von der Entzündung und Nekrose mit erfasst werden.
Neben einer breit angelegten Antibiose und ggf. Schockbehandlung ist die komplette chirurgische Entfernung des abgestorbenen Gewebes unerläßlich, denn einen septischen Schock würde ein Patient mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.
Google ist mal wieder so nett und hilft uns ein wenig bei der Fotodokumentation, jedoch sehe ich mich verpflichtet, sie vor dem folgenden Bild daran zu erinnern, dass ich grundsätzlich für den Inhalt von verlinkten Seiten keine Haftung übernehme und mich ausdrücklich von ihnen distanziere.
Es handelt sich um eine erfolgreiche in toto Resektion der Nekrose. Als nächster Schritt wird ein Schwamm an das Wundgebiet angepaßt. Über diesen Schwamm wird eine Vakuumpunpe angeschlossen, welche das Wundgebiet frei von Exsudat (Flüssigkeit) halten soll, bis der Heilungsprozess fortgeschritten ist. Später dann könnte man über eine mögliche Abdeckung durch Eigenhautspende nachdenken.
Foto (Achtung! nichts für empfindliche Menschen!)
Wieder eine Erkrankung, welche u.a. den Genitalbereich betrifft.
Winzige Hautöffnungen in der Analhaut (z.B. nach Hämorrhoiden-OP) begünstigen die Ansiedelung von Bakterien (meist Haut- und Darmbakterien) in und unter der Haut.
Innerhalb von Stunden treten heftige Schmerzen im Analbereich auf. Klinisch zeigt der Patient die Merkmale einer Sepsis. Mit fortschreitender Entzündungsreaktion geht mehr und mehr Gewebe - zum Einen durch die Bakterien selbst, zum Anderen durch die körpereigene Abwehr - zugrunde.
Diese Nekrose breitet sich schnell aus, so dass benachbarte Strukturen wie etwa der Genitalbereich häufig von der Entzündung und Nekrose mit erfasst werden.
Neben einer breit angelegten Antibiose und ggf. Schockbehandlung ist die komplette chirurgische Entfernung des abgestorbenen Gewebes unerläßlich, denn einen septischen Schock würde ein Patient mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.
Google ist mal wieder so nett und hilft uns ein wenig bei der Fotodokumentation, jedoch sehe ich mich verpflichtet, sie vor dem folgenden Bild daran zu erinnern, dass ich grundsätzlich für den Inhalt von verlinkten Seiten keine Haftung übernehme und mich ausdrücklich von ihnen distanziere.
Es handelt sich um eine erfolgreiche in toto Resektion der Nekrose. Als nächster Schritt wird ein Schwamm an das Wundgebiet angepaßt. Über diesen Schwamm wird eine Vakuumpunpe angeschlossen, welche das Wundgebiet frei von Exsudat (Flüssigkeit) halten soll, bis der Heilungsprozess fortgeschritten ist. Später dann könnte man über eine mögliche Abdeckung durch Eigenhautspende nachdenken.
Foto (Achtung! nichts für empfindliche Menschen!)
horrormediziner - 17. Apr, 15:11
5 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
C. Araxe - 17. Apr, 21:08
Auch sehr schön. Sicher nichts für die Top 10, aber zumindest ist dieses etwas persönliches. Aktuell könnte ich auch immer noch interessante Fotos machen, sieht sehr lecker aus nach der Entfernung einer Sinus pilonidalis, aber ich habe ja so zartbesaitete Leser *seufz*, die sich schon vor so etwas zu Tode ekeln.
horrormediziner - 17. Apr, 23:46
Beim Wort Sinus pilonidalis muss ich zwanghaft zusammenzucken, seitdem mir ein Orthopäde(!) im Urlaub einen eben solchen, hoch symptomatischen, mit einer gewöhnlichen Zange(!!!) eröffnete (Lidocain war leider nicht zu bekommen...). Die Schmerzen waren unbeschreiblich, aber zum Glück nur von kurzer dauer.
Der deutsche Chirurg, den ich nach 4 Wochen gebeten hatte, das Ergebnis zu beutreilen, meinte nur: "saubere Arbeit, da muss nix mehr gemacht werden".
Seitdem lobe ich mir die einfallsreichen Kollegen aus den nicht ganz so technologisierten Ländern.
Als Standardbehandlung aber sicher untauglich.
Und was Ihre Leser angeht, können Sie sie ja mal ins Boot Camp bei mir abliefern. Nach 4 Wochen bekommen Sie sie quasi "gestählt" zurück.
H.M.
Der deutsche Chirurg, den ich nach 4 Wochen gebeten hatte, das Ergebnis zu beutreilen, meinte nur: "saubere Arbeit, da muss nix mehr gemacht werden".
Seitdem lobe ich mir die einfallsreichen Kollegen aus den nicht ganz so technologisierten Ländern.
Als Standardbehandlung aber sicher untauglich.
Und was Ihre Leser angeht, können Sie sie ja mal ins Boot Camp bei mir abliefern. Nach 4 Wochen bekommen Sie sie quasi "gestählt" zurück.
H.M.
C. Araxe - 18. Apr, 22:26
Na ja , bei mir war es unter Vollnarkose, daher die Schmerzen erträglich. *g*
Sie haben ein Boot Camp? Da müssen Sie mir aber mal mehr darüber erzählen! (Also detaillierter Trainingsplan und so.)
.... und ja, morgen früh möchte ich gerne zum Kaffee Nr.8
Sie haben ein Boot Camp? Da müssen Sie mir aber mal mehr darüber erzählen! (Also detaillierter Trainingsplan und so.)
.... und ja, morgen früh möchte ich gerne zum Kaffee Nr.8
horrormediziner - 19. Apr, 00:27
horrormed.'s boot camp
vor dem Schlafengehen:
Piepser wird ans Ohr mit Gaffatape geklebt
01:30 - 1. Ruf - junge Türkin vom Mann verprügelt - sie mit Milzruptur+Platzwunden nebenan, er mit Schrammen und Polizei in Behandlung bei mir. Solchen Typen leg ich grundsätzlich mal 2-3 graue Verweilkanülen (je 1.8 mm dick höhö...) und behaupte mti todernster Mine:"ja, dass muss sein"....:D
Kaffee,
Kaffee,
2. Ruf - Akutes Abdomen
Kaffee,
Kaffee,
so, Scheiße, jetzt ist nix mehr mit Schlafen,
also
Briefe schreiben,
Akten ordnen,
Kaffetassen erneuern,
Kaffee,
Kaffee,
04:45 - der letzte Versuch, sich wieder hinzulegen scheitert nach soviel Kaffee natürlich kläglich, so dass mal wieder der ganze darauf folgende tag im Arsch ist und ich hoffe und bete, dass der Oberarzt sich erweicht, mich morgens nach Hause zu schicken.
Natürlich hat er es auch diesmal nicht getan.
So jetzt Kaffee.
vor dem Schlafengehen:
Piepser wird ans Ohr mit Gaffatape geklebt
01:30 - 1. Ruf - junge Türkin vom Mann verprügelt - sie mit Milzruptur+Platzwunden nebenan, er mit Schrammen und Polizei in Behandlung bei mir. Solchen Typen leg ich grundsätzlich mal 2-3 graue Verweilkanülen (je 1.8 mm dick höhö...) und behaupte mti todernster Mine:"ja, dass muss sein"....:D
Kaffee,
Kaffee,
2. Ruf - Akutes Abdomen
Kaffee,
Kaffee,
so, Scheiße, jetzt ist nix mehr mit Schlafen,
also
Briefe schreiben,
Akten ordnen,
Kaffetassen erneuern,
Kaffee,
Kaffee,
04:45 - der letzte Versuch, sich wieder hinzulegen scheitert nach soviel Kaffee natürlich kläglich, so dass mal wieder der ganze darauf folgende tag im Arsch ist und ich hoffe und bete, dass der Oberarzt sich erweicht, mich morgens nach Hause zu schicken.
Natürlich hat er es auch diesmal nicht getan.
So jetzt Kaffee.
C. Araxe - 19. Apr, 09:50
Oh je. Sie sind selbst in einem Boot Camp. Und ich dachte, Sie betreiben eines.
... obiges ist ja wohl leider Alltag.
... obiges ist ja wohl leider Alltag.
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